AKTIV & ENGAGIERT
Aktuelles VAMV NRW AKTIV & ENGAGIERT

Coronavirus: die wichtigsten Infos für die Kindertagespflege

Am Freitag, 13.03.2020 hat eine Krisensitzung „Jugendhilfe“ im Rathaus Essen stattgefunden. Die wichtigsten Informationen möchten wir Ihnen zur Verfügung stellen:

  • Ab dem 16. März bis zum 19. April ist der Zutritt für alle Kinder und Eltern zu allen Betreuungsangeboten (sprich auch Kindertagespflege) untersagt.
  • Ausnahme: Kinder von Erziehungsberechtigten, die eine unentbehrliche Schlüsselperson sind sollen betreut werden, wenn keine andere private Lösung gefunden worden ist.

Wichtig ist, dass beide Eltern diesen Berufsgruppen angehören müssen (oder allein erziehend sind).

  • Schlüsselpersonen sind Angehörige von Berufsgruppen, deren Tätigkeit der Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung sowie der medizinischen und pflegerischen Versorgung der Bevölkerung und der Aufrechterhaltung zentraler Funktionen des öffentlichen Lebens dient. Dazu zählen insbesondere:

Alle Einrichtungen, die der Aufrechterhaltung der Gesundheitsversorgung und der Pflege- sowie der Behindertenhilfe, Kinder- und Jugendhilfe, der öffentlichen Sicherheit und Ordnung einschließlich der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr (Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz), der Sicherstellung der öffentlichen Infrastrukturen (Telekommunikationsdienste, Energie, Wasser, ÖPNV, Entsorgung), der Lebensmittelversorgung und der Handlungsfähigkeit zentraler Stellen von Staat, Justiz und Verwaltung dienen.

Kindertagespflegepersonen und Erzieher*innen gehören zu diesem Personenkreis.

  • Es ist unabdingbar ein Nachweis des Arbeitgebers  von den Eltern vorzulegen. Für diesen Nachweis stellt die Stadt Essen bis Montag einen Vordruck zur Verfügung. Diese Nachweise sind bis spätestens 20. März 2020 von den Eltern vorzulegen. Bis dahin bitten wir Sie eine persönliche Einschätzung vorzunehmen und diese Kinder entsprechend zu betreuen.
  • Alle Kindertagespflegepersonen erhalten Ihr Entgelt bis Ende März. Danach wird die Stadt Essen neu entscheiden. Informationen hierzu folgen Ende März/ Anfang April.

Freitag, 20. März wird erneut eine Krisensitzung stattfinden. Da der Prozess sehr dynamisch ist, kann es sein, dass es auch kurzfristig aufgrund von Vorgaben von Stadt, Land oder Bund neue Entscheidungen getroffen werden müssen. Sollten sich neue Erkenntnisse ergeben werden wir Sie umgehend informieren.