AKTIV & ENGAGIERT
Aktuelles VAMV NRW AKTIV & ENGAGIERT
zurück

Kindertagespflegeplatz per Anruf – unser telefonischer Tag der offenen Tür

Wir haben alle Eltern, die einen Kindertagespflegeplatz suchen, zu einem telefonischen Tag der offenen Tür eingeladen. Um auch die Eltern zu erreichen, die berufstätig sind, haben wir unsere Sprechstunden für die einmalige Aktion bis 19 Uhr ausgeweitet. Eltern konnten dann im Gespräch mit unserer Fachberatung klären, ob es in dem von ihnen gewünschten Stadtteil einen offenen Kindertagespflegeplatz gibt und sich gegebenenfalls direkt mit der dort ansässigen Tagspflegeperson verbinden. Die telefonische Beratung und Vermittlung gehören grundsätzlich zum Angebot des VAMV NRW dazu. „Doch in diesen turbulenten Zeiten wollten wir sicherstellen, dass alle Eltern uns gut, kontaktfrei und auch außerhalb unserer regulären Geschäftszeiten erreichen können“, sagt Tanja Bräsen, Leiterin des Bereichs Kindertagespflege beim VAMV NRW. "Wir freuen uns, dass wir den Eltern, die uns im Rahmen des telefonischen Tags der offenen Tür angerufen haben, sofort helfen konnten", so Bräsen weiter.

Über den VAMV NRW sind 153 Tagesmütter und Tagesväter organisiert, die rund 570 Kinder im gesamten Essener Stadtgebiet betreuen. Bis zum August wird der VAMV NRW gut 90 Plätze neu besetzen können. Eltern, die zum August dieses Jahres einen Kindertagespflegeplatz suchen, können sich bei uns melden. Sie erreichen unsere Fachberatung Kindertagespflege Mo, Mi, Do und Fr von 07:00–17:00 Uhr und am Dienstag von 07:00-08:45 Uhr + 14:00–17:00 Uhr unter 0201.82774-90.

Die Corona-Krise hat ein Qualitätsmerkmal der Betreuung durch Tagesmüttern oder Tagesvätern voll ausgespielt: „Laut der jüngsten Corona-Betreuungsverordnung haben 2-jährige Kinder, die einen Platz in der Kindertagespflege haben, wieder Anspruch auf Betreuung“, erklärt Tanja Bräsen. „Diese Kinder können jetzt wieder ein Stück Alltag erleben und in den für sie wichtigen Kontakt zu Gleichaltrigen kommen. Für ihre Eltern bedeutet das oftmals eine enorme Entlastung und die Sicherheit, dass die frühkindliche Bildung gewährleistet ist.“ In der Kindertagespflege werden maximal fünf Kinder von einer Tagespflegeperson betreut. Diese kleine Gruppengröße ist für die Entwicklung von 1-3-jährigen Kindern ideal. In der Corona-Krise macht sie die Rückkehr in das gewohnte Betreuungssetting möglich.