Das Essener Nordviertel hat seine erste Groß-Kindertagespflegestelle. „Die Leuchtende Eule“ in der Scharnhorststraße 2 bietet Platz für bis zu neun Kinder im Alter von 0–3 Jahren. Betreut werden sie hier von Yasmin Azil und Amal Azzaoui. Die beiden Mütter haben im vergangenen Jahr beim Verband allein erziehender Mütter und Väter Landesverband NRW (VAMV NRW) erfolgreich den Zertifikatskurs „Qualifizierte Tagespflegeperson“ absolviert. Lange haben sie nach geeigneten Räumlichkeiten im Nordviertel gesucht und sind schließlich in der Scharnhorststraße fündig geworden. Aus einem ehemaligen dunklen Ladengeschäft haben die beiden Tagesmütter gemeinsam mit ihrem Vermieter und dem VAMV NRW großzügige, helle Räume gemacht, die zum Spielen und toben einladen.
Auch Dubravka Grgic, Fachberaterin des VAMV NRW, freut sich über die Neu-Eröffnung an dem "spannenden Standort“. „Das Nordviertel ist ein Stadtteil mit viel Bewegung und einem großen Bedarf an qualifizierter Kinderbetreuung“. Die leuchtende Eule sei gut an den öffentlichen Nahverkehr angebunden und liege ideal für berufstätige Eltern. „Nach der Grundsanierung präsentiert sich ‘Die leuchtende Eule’ als schickes Loft, in dem Kinder sich wohl fühlen“, so Dubravka Grgic weiter.
Aber woher kommt nun der Name "Die leuchtende Eule"? "Wir möchten, dass unsere Tagespflegekinder bei uns Freude haben und mit leuchtenden Augen ihren Tag bei uns verleben", sagt Yasmin Azil. "Wir haben überlegt, welches Tier wir mit leuchtenden, strahlenden Augen verbinden und sind auf die Eule gekommen".
Benötigen Sie einen Kindertagespflegeplatz für Ihr Kind? Unsere Fachberaterinnen stehen Ihnen unter 0201.82774-90 für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.