AKTIV & ENGAGIERT
Aktuelles VAMV NRW AKTIV & ENGAGIERT
zurück

Zertifikatsübergabe: 14 neue Tagesmütter für Essen

Im Rahmen einer kleiner Feier haben elf Tagesmütter und drei Tagesväter ihr Zertifikat als „Qualifizierte Kindertagespflegeperson“ erhalten.

In einem 160-stündigen Kurs haben sich die Teilnehmer  das Zertifikat erarbeitet. In sieben Unterrichtsblöcken haben sie sich die fachlichen Kompetenzen für die Arbeit mit kleinen Kindern und die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Selbständigkeit angeeignet. Zusätzlich zu den Theorieblöcken haben die Teilnehmer*innen ein 60-Stunden-Praktikum in einer Kindertagespflegestelle und ein 20-Stunden-Praktikum in einer Kindertageseinrichtung absolviert. „Die Qualität der Ausbildung zur Tagesmutter oder Tagesvater ist bei uns sehr hoch“, sagt Tanja Bräsen, beim VAMV NRW zuständig für die Qualifizierung.  Der VAMV NRW ist der einzige Träger in Essen, der nach dem neuesten Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege (QHB) des Deutschen Jugendinstituts (DJI) schult.

In Essen fehlen mehr als 2400 Plätze in der Kindertagespflege und in den Kindertageseinrichtungen. In Kürze werden es dank der neuen Tagesmütter und-väter immerhin 45 weniger sein.